top of page

,,Tanz ist Bewegung, die sich von einer Inspiration ableitet‘‘

Seit die Technik der Animation aufgekommen ist, sind es nicht nur Menschen, die eine tänzerische Handlung vornehmen können, sondern auch Gegenstände oder abstrakte Elemente. Man kann alles mögliche zum Tanzen bringen. Wann aber ist es denn überhaupt noch Tanz? Bereits während meiner theoretischen Arbeit befasste ich mich mit dem Medium Animation und dem Thema Tanz. 

 

Die dazugehörende Musik ist ein wichtiges Medium, welches einen Tanz von einer gewöhnlichen Bewegung unterscheidbar macht. Es entsteht ein Zussammenspiel und eine Spannung zwischen Musik und Bewegung. Das Darstellen von tänzerischen Bewegungen und die Verbindung zur Musik untersuchte ich in der Theoriearbeit  genauer und mir wurde schon früh klar, dass ich selbst eine Animation gestalten möchte. Für mich war es wichtig eine Bewegung aus einer musikalischen Inspirationsquelle zu gestalten.

EINLEITUNG

Zu Beginn wollte ich ein Musikvideo zu einem Musikstück einer befreundeten Band erstellen. Somit hätte ich bereits eine Inspirationsquelle gehabt und hätte mich nur noch um die visuelle Umsetzung kümmern müssen. Mich störte jedoch, dass ich diese bestimmte Musikstück gebunden gewesen wäre und nicht darauf Einfluss nehmen konnte. Ich wollte frei agieren, deshalb entschied ich mich andere Musik zu suchen.

 

Visuelle Ästhetik, Bewegung, Tanz, Animationsform, Musik... Viele Elemente schwirren herum und sollten nun bearbeitet, kombiniert und zu einem harmonierenden Ganzen verarbeitet werden.

bottom of page